IMG

,,Mit Sicherheit ins Leben"



Unter diesem Motto übergaben wir im März 2015 Sicherheitstaschen an die Geburtsstation der Segeberger Kliniken.
Diese beinhalten einen Kinderrauchmelder, Steckdosenschutz, ein Grisu-Stofftier und diverses Informationsmaterial.


IMG

Am 28.11.2014 heiratete Christopher seine Marieke.
Die Feuerwehr Bad Segeberg und der ABC-Zug Kreis Segeberg wünschen Euch für die Zukunft alles gute.

IMG

IMG

Sybille Mertelsmann und Matthias Knie haben sich im "Fernen Osten" getraut...
Wir müssen uns allerding an einen neuen Namen gewöhnen: Matthias heisst nun Mertelsmann.
Die Herzlichsten Glückwünsche zu Eurer Hochzeit sendet Eure Feuerwehr.

IMG

IMG

Ein schöner Brauch - Ledig am 30. Geburtstag = Fegen

IMG IMG IMG

IMG
Projektwoche der Franz-Claudius-Schule vom 10. bis 13. Juni 2014

Elf Schüler (6 Jungen/5 Mädchen) haben an der Projektwoche "Feuerwehr" teilgenommen.

Themen:
Aufgaben der Feuerwehr * Der Notruf * Der Rauchmelder * Verhalten im Brandfall / Fluchthaube
Experimente/ Richtiger Umgang mit Zündhölzern * Der Feuerwehrmann und seine Ausrüstung
Feuerwehrfahrzeuge und Technik * Wo bekommt die Feuerwehr ihr Wasser her ?
Wasserspiele * Besuch einer Feuerwache

Am Freitag wurde dann das Projekt in der Schule präsentiert.
Es wurden Bildercollagen angefertigt, eine Löschübung durchgeführt u.v.m
Zum Abschluß bekamen alle Projektkinder eine Urkunde, ein Gruppenfoto, Stundenpläne,
Schlüsselbänder, Mia und Tom Hefte, Aufkleber, und eine CD mit den gemachten Fotos des Projektes.
(Leitung: Dennis Schubring,Fachwart Öffentlichkeitsarbeit)


Projektwoche

IMG

Am 12.Juni fand die gemeinsame Spendenübergabe der Aktion "Cold-Water-Challange" im FW-Haus statt.
An der Aktion CWC-2014 beteiligte Wehren waren:

Bad Segeberg / Wahlstedt / Trappenkamp / Geschendorf / Westerrade / Strukdorf / THW Bad Segeberg
DRK Bereitschaft Bad Segeberg / DRK Rettungsdienst Wache Bad Segeberg / Gönnebek / Bornhöved
Führungsgruppen Amt Trave Land / Gefahrguteinheit Amt Trave Land / Fahrenkrug / Schackendorf / Garbek
Werkfeuerwehr Möbel Kraft / Glausau / Negernbötel / Amts- und Bereichsführer Amt Trave Land
ABC Zug des Kreises Segeberg / Kreifeuerwehrzentrale / Sparkasse Südholstein mit der Aufrundung auf 2000 Euro

Danke an alle, die mitgemacht haben.
Blau-Weiß-Rot, wir sind wirklich der echte Norden!

cwc-2014
cwc-2014

IMG

Axel Pottkamp wurde am 04.02.2014 von der Stadtvertretung einstimmig im Amt bestätigt und am
05.02.2014 im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Bürgermeister Schönfeld vereidigt.
Damit beginnt nun die zweite Amtsperiode von Axel.

IMG

IMG

Anne Sager und Christoph Bock haben sich getraut...
Die Herzlichsten Glückwünsche zu Eurer Traumhochzeit sendet die Feuerwehr.

IMG

IMG

Beim Kreisfeuerwehrverbandstag am 22.März 2013 in Bad Segeberg wurden:

Gabriele Turtun und Thomas Zuther zum Hauptbrandmeister,
und Rolf Wunderlich zum Oberbrandmeister befördert.

Foto

IMG

Reinigung der Storchennester in den Nachbargemeinden

... eine windige Angelegenheit - bei gefühlten 10 Grad minus ...

IMG

IMG IMG IMG

IMG

IMG

Sara und Monique danken dem Jugendwart und den Ausbildern für die schöne Zeit
in der Jugendfeuerwehr.


IMG

IMG

Denis Liefkes und Mark Eiberger haben am 29.09.2012 in Schackendorf ihre Ausbildung
zum Truppmann mit einer Abschlussübung bei Fa. Gutshofei erfolgreich abgeschlossen.


IMG

IMG

Zu Eurer Traumhochzeit sendet Deine Feuerwehr die Herzlichsten Glückwünsche.


IMG

IMG

Ehrengabe des Kindervogelschiessenvereins an die FF-Bad Segeberg für ihre langjährige Unterstützung.
(Nutzung des Feuerwehrhauses für Sitzungen, Absicherung des Umzuges, Fackelzug, Technische Unterstützung u.v.m.)
Ebenso ist es erwähnenswert, dass sich die Kameraden nicht nur bei den Gruppenspielen der Feuerwehr einbringen,
sondern auch mit eigenen Spielgruppen an der Gestaltung des Nachmittages beteiligt sind.

IMG

IMG

Unser Chefarzt bei der Kontrolle der Brandmelder im OP-Bereich des AK-Segeberg.
(es fehlen nur Latexhandschuhe und Stethoskop)


IMG

IMG

Beim Kreisfeuerwehrverbandstag am 23.März 2012 in Bad Segeberg wurden:

Thomas Zuther zum Brandmeister befördert,
und Christoph Bock zum Ausbildungsleiter Atemschutz Notfalltraining ernannt.

IMG IMG IMG

IMG

Shqiponia Ferizaj und Fabian Gallinat erhalten Ehrenurkunde

Im Rahmen einer Sitzung des Hauptausschusses im Feuerwehrhaus, am Mittwoch den 26.10.2011,
sprach Bürgermeister Schönfeld den beiden Jugendfeuerwehrleuten Shqiponia Ferizaj und Fabian Gallinat
seinen Dank und Anerkennung im Namen der Stadt aus. "Durch euer beherztes und mutiges Eingreifen habt
ihr eine herausragende Leistung erbracht. Ihr seid beide ein Beispiel dafür, dass unsere Stadt -
unsere Gesellschaft - junge Menschen hat, die tatkräftig eingreifen, wenn es sein muss."

Hintergrund Informationen

IMG    IMG

Quelle: news aktuell GmbH / Hamburg - www.newsaktuell.de

IMG

Die KameradenSascha Seidel, Franziska Nachtigall und Malte Legatzki waren am verkaufsoffenen Sonntag,
den 25.09.2011, für die Wehr unterwegs. An einem Stand in der Sparkasse Südolstein, haben sie interessierten
Besuchern persönliche Rettungskarten für ihre Fahrzeuge gedruckt und Mitgliederwerbung betrieben.

IMG

IMG

Peter Beau und Sven Regge haben am 24.09.2011 in Schackendorf ihre Truppmannausbildung
mit einer Abschlussübung bei Fa. Gutshofei erfolgreich abgeschlossen.


IMG

IMG

Platz 3 für die Damen beim Freundschaftsschiessen der Gilde am 31.08.2011

IMG

IMG

Nach 10 Jahren " Probezeit "... Bianca & Jörn haben Nägel mit Köpfen gemacht.
Von Deiner Feuerwehr die Herzlichsten Glückwünsche zu Eurer Hochzeit.
IMG     IMG

IMG

Jetzt ist Schluß mit dem Lotterleben... Stefan hat sich "getraut".
Ein Hoch auf das Brautpaar ... Herzliche Glückwünsche von Deiner Feuerwehr.

IMG

IMG

Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in Sülfeld am 25.03.2011
wurde unser Kamerad Volker Stender zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrung Volker  Ehrung Volker

IMG

Die Jugendabteilung der FF Bad Segeberg ist ab sofort mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten.
Die Webseite wurde über ein Jahr lang gestaltet, programmiert, angepasst und getestet bevor sie Online ging.
Diese neue Webpräsenz der Jugendfeuerwehr Bad Segeberg dient hauptsächlich der Öffentlichkeitsarbeit,
hier im besonderem der Mitgliederwerbung. Aktuell sind 21 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Bad Segeberg aktiv.
Sie treffen sich zweimal pro Woche zum Dienst. Montags abends findet (außer in den Ferien) von 18 - 20 Uhr
der reguläre Jugendfeuerwehrdienst im Feuerwehrhaus statt. Am Freitag steht dann Sport auf dem Programm.
Hinzu kommen Sonderdienste, Aktivitäten oder auch Wettkämpfe an den Wochenenden.
Die jungen Brandschützer freuen sich immer über tatkräftigen Nachwuchs zwischen 10 und 18 Jahren.
Hast Du Interesse bekommen dann schau doch einfach Montags Abends bei uns vorbei, wir freuen uns auf Dich!

hpjf  hpjf

IMG

Auf dem Neujahrsempfang 2011 der Stadt Bad Segeberg wurde Stefan Rungenhagen mit der Horst-Busch-Medaille ausgezeichnet.
"Herr Rungenhagen ist nicht nur Feuerwehrmann mit drei Sternen, er ist auch mit großer Leidenschaft Jugendfeuerwehrwart.
Er hat eine wunderbare Art mit den Kindern und Jugendlichen umzugehen. Dafür erhält er jetzt diese Medaille",
sagte die Bürgervorsteherin Fr. Altner.

IMG

IMG

Übung der Führungsgruppe am 23.Oktober 2010 im Kreisgebiet.
Ziele waren u.a. Schackendorf, Rickling, Daldorf und Trappenkamp

IMG IMG

IMG

Beim 1. Segeberger Bettenrennen am 11.09.2010 gingen Teams von zehn Jugendwehren ins Rennen.
Hierbei waren nicht nur schnelligkeit und geschicklichkeit gefragt, es wurde auch
die Optik der einzelnen Teams bewertet. Hier ging der erste Preis an das Trappenkamper Team.
Sie hatten sich mit Glitzerhemd, Schlaghose und Perückentolle als Elvis verkleidet.
Den Preis für das beste Bett bekam die Jugendwehr Lentföhrden für ihr Modell Beachbar.
Beim eigendlichen Rennen über den Parcours siegte das Team der Jugendwehr Bad Bramstedt,
gefolgt von den Teams aus Seth auf Platz zwei und Oering auf Platz drei.
Die Bad Bramstedter Kameraden haben sich schon als Ausrichter für das Rennen 2011 interessiert.

IMG

IMG

Unsere Steffi wird 30 und muss Klinken putzen

IMG

IMG

Große Freude im Hause von Sven Siever. Ehefrau Daniela hat bei einer Verlosungsaktion der Flaming Stars
eine Familienkarte für vier Personen zum Besuch des Hansa-Park in Sierksdorf gewonnen.
Die Interessengemeinschaft der Motorrad fahrenden Blauröcke hatte im Juli drei Familienkarten für einen Besuch
des Hansa Parks verlost. Jörn Christensen überreichte die Familienkarte an Daniela, Michel und Moritz Siever.

IMG

IMG

Der Konzerterlös des Landesfeuerwehrorchesters wurde durch unseren Wehrführer Mark Zielinski
an Herrn Uwe Arendt, Dipl. Trauerberater und Trauerbegleiter vom Kinderhospiz "Die Muschel", überreicht.

IMG

IMG

Beim Kreisfeuerwehrverbandstag am 19.März 2010 in Kisdorf wurden:

Sven Siever mit dem Ehrenkreuz des Landes in Silber ausgezeichnet,
und Thomas Zuther zum Oberlöschmeister befördert.
IMG
IMG IMG IMG

IMG

Platz 1 bei der Fahrübung am 31.10.09

IMG

top